Online Lotto und die Schufa

Transparentes informationsbild

Transparentes informationsbildDie Schufa gehört zu wohl zu den wenigen Organisationen, die fast alle Bürger dieses Landes kennen. Ganz egal, ob es sich um einen Kreditantrag, einem Kauf auf Raten oder den Abschluss eines Mobilfunkvertrages handelt. Die Schufa spielt dabei eine wichtige Rolle. Auch beim Glücksspiel, wie zum Beispiel dem Online Lotto? Diese Frage treibt viele Spieler um und dieser Text unternimmt einen Versuch diese Frage zu beantworten. Los geht es mit einer kurzen Beschreibung der Organisation und danach geht es weiter mit Informationen zum Schufa – Score.

Hier spielt die Schufa eine Rolle

Zumindest die älteren Jugendlichen und wahrscheinlich der Großteil aller Erwachsenen dieses Landes haben bereits von der Schufa oder dem Schufa – Score gehört. Bei letztgenanntem handelt es sich um einen Wert, der besagt wie Kredit würdig eine bestimmte Person ist. Dabei ist nicht ganz klar wie genau dieser Wert berechnet wird. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass ein Schufa – Score, der in der Nähe von 100 angesiedelt wird, umso besser ist, für die Person, die überprüft wurde.

Bei der Berechnung fließt das Kaufverhalten mit ein. Wer also im Netz ein neues Paar Schuhe erwirbt, bei dem wird wohl im Hintergrund eine Schufa Abfrage stattfinden. Des Weiteren kann das auch passieren, wenn jemand einen Handyvertrag abschließt. Logisch, denn die Betreiber möchten natürlich, dass die monatliche Grundgebühr und alle weiteren entstandenen Kosten beglichen werden.

Werden Online Lotto Spieler auch überprüft?

Wer Online recherchiert, der wird zu diesem Thema einige Artikel finden und auch in Foren kann man mit etwas Glück Threads finden, die sich mit diesem Thema näher befassen. Spieler, die Online Lotto spielen, sollten sich im Zweifelsfall an den Kundenservice der jeweiligen Plattform wenden. Der Kundenservice kann diese Frage beantworten und ist eben für etwas mehr verantwortlich als nur Spieleranfragen, die das Glücksspiel selbst betreffen. Darüber hinaus können Spieler aber auch einen Blick in die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) oder aber in das FAQ des Online Lotto Anbieters werfen. Dort sollten sie die Informationen ebenfalls finden können.

Welchen Effekt hat die Teilnahme auf den Schufa – Score?

Ob und wenn ja welchen Effekt das Lotto auf den Schufa – Score hat, kann nicht geklärt werden, da auch nicht deutlich ist, welche Faktoren bei der Berechnung des Schufa – Scores eine Rolle spielen.