Deutscher gewinnt den 250. Mehrstaaten-Jackpot

beliebte-lottozahlen-1

beliebte-lottozahlen-1Der Spitzenreiter, in der 18 Staaten umfassenden europäischen Lotterie in Sachen Millionen-Gewinner, ist die Bundesrepublik Deutschland. Es ist also kein Wunder, dass der 250. Millionär seit der ersten Eurojackpot Ziehung im Jahr 2012 ebenfalls aus dem Glücksland zwischen Rhein und Oder kommt. Das gewinnträchtige Jubiläum fand bereits am 17. Januar im Rahmen der Gewinnziehung im finnischen Helsinki statt und brachte dem deutschen Tippspieler einen Gewinn in der zweiten Preisklasse in Höhe von 1.181.045,30 Euro ein. Als 251. Millionär gesellte sich zum deutschen Glückspilz aus Nordrhein-Westfalen ein Spielteilnehmer aus der Tschechischen Republik, der ebenfalls mit 5 Richtigen und einer korrekten Eurozahl einen Millionenbetrag erhielt.

Der Mehrstaaten-Prinzip und seine Millionärs-Statistik

Mit mehr als 130 Lotto-Millionären in Deutschland, die seit der Einführung des Eurojackpots in den oberen Gewinnklassen siebenstellige Beträge gewinnen konnten, liegen deutsche Tipper weit vorn. In der Statistik der Millionäre folgt auf dem zweiten Rang der wöchentliche Gastgeber der Auslosung Finnland. Dabei haben die finnischen Glücksjäger knapp 100 Mal den Kürzeren gegenüber Deutschen ziehen müssen.

Es folgen die Dänen, die mit immerhin 20 Eurojackpot Millionären auf dem dritten Platz in Europa rangieren. Trotzdem ist die Lotterie Eurojackpot europaweit noch lang nicht das Maß aller Dinge. Denn ein anderer Teil des Kontinents spielt wöchentlich den Jackpot der Lotterie EuroMillions aus, der an guten Tagen nicht selten an der 200 Millionen-Euro-Marke kratzt.

Erst unlängst ist es beispielsweise einer in der Schweiz arbeitenden Deutschen geglückt, gut 170 Millionen Euro in diesem Lottospiel zu gewinnen. Wer keine Chance verpassen möchte, seine Glückszahlen in Lottospielen aus aller Welt einzusetzen, der ist als Mitglied im Lottoland gut beraten.

Das kleine Lottoland LogoDas Icon mit einem Daumen nach obenLotto Online spielenGratis Tipp AbholenZum Anbieter 

Wo leben die meisten Millionen-Gewinner?

Die Gewinnverteilung in der Europa-Lotterie ist in Deutschland auf die großen Bundesländer fixiert. In Nordrhein-Westfalen konnten bisher 30 Spieler einen Gewinn im Millionenbereich erzielen. Die beiden südlichen Ländern Bayern und Baden-Württemberg teilen sich mit jeweils 19 Millionären den zweiten Platz.

Den höchsten Gewinn über 90 Millionen Euro konnte im Jahr 2016 ein Tippspieler im Schwarzwald erzielen sowie im Jahr 2018 eine Spielerin aus Berlin, die mit ihrem Online-Tippschein im Lottoland den Jackpot knackte.

Die Top 10 der Großgewinner spricht deutsch

Äußerst interessant ist die Bestenliste, der bisher größten Gewinnauszahlungen im Eurolotto. Dabei tummeln sich drei Spieler unterschiedlicher Nationen auf dem ersten Platz. Denn sowohl Deutschland, Finnland als auch Tschechien konnten bereits Neu-Millionäre begrüßen, die den Maximal-Jackpot gewonnen haben.

Insgesamt sind unter den zehn bestplatzierten Tippern fünf deutsche Spieler zu finden. Auf Platz 10 lag die Gewinnausschüttung immerhin noch bei stolzen 50.270.035 Euro. Aufgrund der guten Gewinnmöglichkeiten wird der Eurojackpot meist vor dem Erreichen der Jackpot-Höhe von 90 Millionen Euro geknackt.

Auch in der Top 30 sind zahlreiche Lottospieler aus Deutschland vertreten. Darunter sind gut die Hälfte aller Gewinne an Spieler aus der Bundesrepublik gegangen. Einige Male mussten sich deutsche Spielteilnehmer sogar den Jackpot teilen, da mit den gleichen Zahlen gespielt wurde.

Lohnt es sich am Freitag zu spielen?

Die Gemeinschaftslotterie bietet im Vergleich zu den meisten anderen Lottieren eine recht hohe Gewinnwahrscheinlichkeit, die mit 1 zu 90 Millionen etwa 40 Prozent über der des deutschen Lotto-Klassikers liegt.

Dafür gibt es beim Eurojackpot nur einmal pro Woche die Chance, an einer Ziehung teilzunehmen. Bei der deutschen Nationallotterie können Glücksjäger mittwochs und samstags ihre Glückszahlen einsetzen. Ein Tipp zum Schluss: Im Lottoland gibt es sogar stündlich die Gelegenheit, auf Millionen-Jackpots zu tippen.