Amerikanerin gewinnt 30 Mal im Lotto

Ein transparentes Glückskleeblatt_1

Ein transparentes Glückskleeblatt_1Glück gehört ohne Frage zu den Hauptfaktoren, um im Lotto richtig abräumen zu können. Eine nette Dame aus dem US-Bundesstaat Virginia kann davon gleich eine ganze Menge ihr eigenen nennen. Denn diese hat nicht nur einmal im Lotto gewonnen, sondern mit 30 Lottoscheinen den Jackpot der Tageslotterie, 20 Pick 4, mit jedem einzelnen Los geknackt. Unglaubliches Lottoglück zu haben, das Bauchgefühl hatte Deborah Brown aus Richmond laut eigener Aussage bereits beim Aufstehen, was sie letzten Endes dazu brachte, am Morgen an der örtlichen Tankstelle die ersten zwanzig Lose der täglich in Virginia stattfindenden Lotterie zu kaufen. Damit nicht genug, als sie im Verlaufe des Tages erneut an der Tankstelle vorbeikam, kaufte Deborah gleich noch mal 10 Lottoscheine nach.

Mit 1-Dollar Zahlenkombinationen zum Jackpot

Die Gewinnlose der 20 Pick-4 Lotterie kosten einen US-Dollar und beinhalten 4 Gewinnzahlen. Mit vier Richtigen auf dem Los zahlt Virginias Lotteriegesellschaft 5.000 Dollar an jeden glücklichen Gewinner mit der korrekten Losnummer aus. Der Hauptpreis ist im Vergleich zu deutschen Lotterie Klassikern freilich nicht so hoch, wie zum Beispiel beim Lotto 6 aus 49 oder bei anderen landesweiten hoch dotierten internationalen Lottospielen. Dafür liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1 zu 10.000, womit die Chance, sich unter den Gewinnern wieder zu finden, erheblich größer ist als bei Tippspielen um Megajackpots.

Wie spielt man 20 Pick-4?

Für Virginias Zahlenlotterie Pick-4 gibt es feste Losnummern zu kaufen, die im ganzen Bundesstaat an Tankstellen, Kioske und sonstigen Lotto Verkaufsstellen verfügbar sind. Wer sich lieber seine eigene Zahlenkombination zusammenstellen möchte, kann das mittlerweile auch im Internet realisieren. Allerdings hat die glückliche Gewinnerin mit ihren 30 Gewinnerlosen sich ihre Glückszahlen an der örtlichen Tankstelle herausgesucht.

Den 30-fachen Jackpot löste dabei die glücksbringende Losnummer 1 0 3 1 aus, die Deborah vorsorglich 30 Mal gekauft hat. Die Ziehung findet täglich zweimal statt, nach amerikanischer Ostküstenzeit um 14 Uhr nachmittags und 23 Uhr am abends. Der Höchstgewinn für vier korrekte Zahlen liegt bei maximal 5.000 US-Dollar.

Höchste Gewinnsumme aller Zeiten

Mit einem Gewinn von ursprünglich 1,5 Milliarden Dollar konnte, nach gut viermonatiger Suche, der amerikanische Glückspilz endlich ausfindig gemacht werden. Ein anonymer Tipper hatte bei der regionalen Lotteriegesellschaft im Bundesstaat South Carolina den milliardenschweren Spielschein im Oktober 2018 abgeben und war nach der Auslosung nicht aufzufinden. Erst im Frühjahr dieses Jahres meldete sich der Jackpot Gewinner bei der Lottogesellschaft. Nun galt es für ihn, eine schwere Wahl zu treffen, denn laut Lotteriegesetz werden derartig hohe Gewinnauszahlungen über 29 Jahre in Raten überwiesen oder mit einem hohen Abzug auf einen Schlag.

Das wollte der Glückspilz nicht, bei so einer Giga-Ausschüttung in dieser Größenordnung will man sich schließlich auch mal ein Vollbad mit 100 Dollarnoten à la Dagobert Duck gönnen. So viel die Entscheidung gegen die Ratenzahlung aus, dafür gab es eine nicht minder schwere Summe, über 877 Millionen US-Dollar direkt überwiesen. Dabei freute sich auch das Finanzamt des Bundesstaates South Carolina, wo der anonyme Lottomillionär seinen Wohnsitz hat. Die Einkommensteuer für diesen gigantischen Lottogewinn beträgt über 60 Millionen Dollar. Zum Vergleich: In Deutschland sind Gewinne aus Lotterien nicht steuerpflichtig, aber wer sein Geld gewinnbringend arbeiten lässt, muss entsprechend Steuern abführen.

Zweithöchste Gewinnsumme wurde 2017 ausgezahlt

Eine Glücksfee im Alter von 53 Jahren hatte im Sommer 2017 an einer der größten Lotterien Amerikas teilgenommen und gewonnen. Der Jackpot brachte ihr einen Gewinn von über 758,7 Millionen US-Dollar ein. Damit ging die erfolgreiche Spielerin aus dem US-Bundesstaat Massachusetts direkt in die Lottogeschichte, mit dem bis dato höchsten Einzelgewinn, ein. Auch bei deutschen Lottoanbietern im Netz besteht die Möglichkeit, an den großen Lotteriespielen der Welt teilzunehmen.