Agentur PUK soll deutscher Lotterie neues Leben einhauchen

Lottoschein-ausfüllen Bild

Lottoschein-ausfüllen BildDeutschlands Lotterie Dauerbrenner 6 aus 49 ist trotz der stetig zunehmenden Beliebtheit von Online Lottospielen weiterhin unangefochtener Marktführer. Der Deutsche ist beim Glücksspiel recht traditionell und vertraut auf viele Jahrzehnte Sicherheit. Dennoch befürchten die eigenständig agierenden Lotteriegesellschaften der Bundesländer Einbußen aufgrund des florierenden Online-Markts. Aus diesem Grund hat sich der Deutsche Lotto- und Totoblock für eine Zusammenarbeit mit dem Marken- und Werbespezialisten PUK aus Hamburg entschieden. Ein Ziel soll es sein, mit dem talentierten sowie fachkundigen Team von Philipp und Keuntje deutsches Lotto moderner für die Zukunft aufzustellen. Für das Unternehmen ist das ein neuer Meilenstein, der den Aufwärtstrend weiter beflügeln wird.

Mit neuen Kampagnen zu alter Stärke

Die kreative Abteilung ist bereits mit der Ausarbeitung neuer Marketingkonzepte für die traditionsreiche, ja bald schon historische deutsche Lotto-Marke 6 aus 49 beschäftigt. Seit 1955 ist das Ziehungsverfahren präsent und hat im Grunde genommen keine wirklichen Veränderungen in all den Jahren erfahren. Nur eine Pitch-Idee wird es wohl nicht geben, wenn sich die Hamburger Spezialisten mit der kohärenten Ausrichtung der Marke beschäftigen.

Fakt ist, im neuen Jahr werden umfassende Kommunikationskanäle bedient, um des Deutschen liebste Lotterie zukunftsorientiert auszurichten. Auch die jüngere Generation wird sicherlich neben breit gestreuten TV-Kampagnen und Print-Medien vor allem im Internet auf inspirierende Glückswerbung der DLTB treffen. Die Frage ist, kann die simple Lotterie inklusive einzelner Zusatzspiele mit der Vielfalt von Online Anbietern überhaupt noch mithalten?

Allein im Lottoland, dem populärsten Lotterieanbieter im Internet gibt es jede Woche mehrere Dutzend millionenschwere Jackpots zu gewinnen. Wer sich näher mit der täglichen Chance auf einen Großgewinn beschäftigen möchte, der kann sich über uns einen lohnenswerten Lottoland Startbonus sichern.

Das kleine Lottoland Logo Das Icon mit einem Daumen nach obenLotto Online spielenGratis Tipp Abholen Zum Anbieter 

Mit Kreativität gegen den Alltagspessimismus

Die Deutschen sind bekannt für Trübsal blasen. Zu nörgeln gehört gewissermaßen zum Lebenselixier der meisten Bundesbürger. Deswegen ist der im Pitch durch PUK präsentierte Ansatz, dem Glück eine Chance zu geben, für die Lotto-Industrie im Land eine interessante Angelegenheit, die es lohnt zu vertiefen.

Nach dem Motto, mit Optimismus gegen den alltäglichen Pessimismus vorgehen, um dem Glück den Weg zu ebnen. Das ist freilich beinahe maßgeschneidert für Lottospiele. Aufgrund der weniger erfolgversprechenden Eintrittswahrscheinlichkeit, überhaupt einen Großgewinn erzielen zu können, ist es ein interessanter Ansatz der Agentur Philipp und Keuntje, auf optimistische Ideen insbesondere beim Marketing zu setzen.

Es ist in jedem Fall mit Spannung zu erwarten, was die Maßnahmen von PUK ab dem kommenden Jahr bringen werden. Vor allem wie sich das auf die Umsätze der Lotterie auswirkt und, ob neue Zielgruppen für das Millionenspiel begeistert werden können. Natürlich ist der Lottoetat für das seit 1999 im Marketingbereich sowie in der Markenbildung agierende Unternehmen als ein außerordentlicher Erfolg zu bewerten.

Zukunftsaussichten für das Lotterie-Monopol

Trotz des wachsenden Online Lottomarktes haben sich die Umsätze des Deutschen Lotto- und Totoblocks gegenüber den Vorjahren erhöht. Schlussendlich spielen alle traditionsbewussten Glücksjäger immer noch bevorzugt im Kiosk um die Ecke. Wer es seit vielen Jahren gewohnt ist, seine Glückszahlen mit dem Kugelschreiber in den Tippfeldern anzukreuzen, der wird sich vom Internet nicht davon abbringen lassen. Allerdings erkennt vor allem die jüngere digitale Generation die Vorteile von Lotto Anbietern im Netz.

Es gibt eine größere Auswahl und darunter sind auch Lotterien zu finden, die nicht nur eine bessere Gewinnwahrscheinlichkeit bieten, sondern gleichermaßen bedeutend höhere Jackpots. Darüber hinaus ist der Komfort, unabhängig der Öffnungszeiten von Lotto Verkaufsstellen ungezwungen spielen zu können, für viele ein wesentlicher Vorteil.

Es bleibt also abzuwarten, inwieweit die Marketingideen von PUK bei dieser Zielgruppe zünden. Des Weiteren ist durch die optimistische Herangehensweise natürlich auch ein Zuwachs in den bestehenden Kernbereichen vorauszusehen, hier hat die Agentur bereits mehrfach ihre besonderen Qualitäten bei vorhergehenden Kampagnen unter Beweis gestellt.