Ein transparentes Glückskleeblatt

Der höchste Lottogewinn – So hoch waren die Jackpots

Eine Reise um die Welt, den neuesten Sportwagen oder ein Eigenheim am Meer – all das sind Wünsche, die treue Lottospieler sich erhoffen erfüllen zu können, wenn sie endlich den großen Lotto Jackpot geknackt haben. Doch was kann man sich mit einem Sechser im Lotto eigentlich wirklich leisten? Um die Antwort darauf zu finden, sind im folgenden Artikel die bisher höchsten Lottogewinne aller Zeiten sowie die attraktivsten aktuellen Jackpots zusammengefasst. Verraten werden kann schon jetzt, dass sich das Spielen weiterhin lohnt!

Das Icon mit einem Daumen nach obenViele Lotterien

Das Icon mit einem Check - ZeichenSeriöse Ziehungen

Das Icon mit dem SchlossKäuferschutz verfügbar

Das Icon mit Euro ZeichenSchnelle Transaktionen

Fünf kleine Sterne sind hier zu sehenDas große Lottoland Logo wird hier gezeigtwertung– 9.8 –Zum Testbericht

Regulierung Bonus App
Der grüne Haken wird hier abgebildet Gratis Tipp Ein sehr kleines Android Logo
  • Unter anderem 6aus49, Eurojackpot, EuroMillions & Bitcoin Lotto verfügbar
  • Intern. Lotterien wie die spanische Weihnachtslotterie, Powerball & Swiss Lotto
  • Anbieter mit mehrjähriger Erfahrung
  • Sogar Slots und Rubellose werden angeboten
  • TüV Saarland geprüft
Ein neues Bild der Lottoland Webseite
DIE GRÖSSTEN AKTIONEN

Das Zeichen für den ersten PreisGutscheine und häufige Aktionen

Zum Anbieter

Platz ANBIETER Leistungen Wertung ANMELDUNG
02 Das kleine Tipp24 Logo
Paypal Intern. Lotterien Mobile Apps
Gratis Tipp
Ein sehr kleines Android Logo
Fünf kleine Sterne, die für die Tabelle genutzt werden9.5Zum Testbericht Zum Anbieter
03 Das Logo des Unternehmens Lotto.de
Paypal Guter Service Mobile Apps
Intern. Lotterien
Vier kleine Sterne9.4Zum Testbericht Zum Anbieter
04  Das Logo der Firma Lottohelden
Paypal Niedrige Gebühren Mobile Apps
6 FELDER FÜR 1 EURO
Die Icons zweier Betriebssysteme für mobile Endgeräte
Vier kleine Sterne9.2Zum Testbericht Zum Anbieter
05 Das Logo des Anbieters Lottobay
Paypal Tippgem. möglich Mobile Apps
Das Paypal Logo für die Tabelle Gutscheine
Ein kleines iOS Logo
Drei kleine Sterne sind hier zu sehen9.1Zum Testbericht Zum Anbieter
06
Paypal VIP Klub Mobile Apps
20% sparen
Die Icons zweier Betriebssysteme für mobile Endgeräte
Drei kleine Sterne sind hier zu sehen9.0Zum Testbericht Zum Anbieter

In Deutschland

Verglichen mit anderen Ländern ist die Lottobeute der Gewinner aus Deutschland bisher relativ gering. Den Titel „höchster Lottogewinn Deutschland“ konnte sich vor gerade einmal zwei Jahren ein Tipper aus Baden-Württemberg sichern. Stolze 90 Millionen bescherten ihm fünf Richtige sowie zwei korrekte Zusatzzahlen im Eurojackpot. Der Einsatz des Spielers lag dabei gerade einmal bei 20 Euro. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Unbekannte Spieler zum Multimillionär, denn nur wenige Stunden vor dem Annahmeschluss hat dieser seinen Lottoschein bei einer regulären Annahmestelle abgegeben.

In Europa

Ein Bild der Euromillionen ZiehungDer größte Gewinn im europäischen Raum wurde im Jahr 2012 von einem englischen Ehepaar bei der EuroMillions Lotterie (mehr über dieses Spiel gibt es hier)geknackt. Satte 190 Millionen Euro haben 7 richtig getippte Zahlen dem schottischen Paar eingebracht. In der Regel fällt allerdings auf, dass die größeren Gewinne von amerikanischen Staatsbürgern bei amerikanischen Lotterien erzielt werden. Geht man in der Liste der höchsten Gewinne weiter nach unten, trifft man bereits auf den 6 aus 49 Lotto Jackpot-Gewinn, der gerade einmal 45 Millionen Euro betragen hat, wobei sich dieser allerdings noch unter insgesamt drei richtig liegenden Lottospielern aufgeteilt hat.

In Hinsicht auf den höchsten Einzelgewinn folgt aber ebenfalls ein Jackpot-Gewinn aus der deutschen Lotterie. Im Jahr 2006 hat ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen hier knappe 38 Millionen Euro gewonnen.

Aller Zeiten

Hier ist ein Bild der Powerball Ziehung zu sehenErst im letzten Jahr wurde der Titel „Größter Lottogewinn aller Zeiten“ an eine 53-jährige Amerikanerin aus Massachusetts verliehen. Die Frau, bekannt unter dem Namen Mavis Wanczyk, gewann bei der amerikanischen Powerball Lotterie (hier das Portrait der Lotterie ansehen) einen sagenhaften Gewinn von 758,7 Millionen US-Dollar, was in etwa 642 Millionen Euro entspricht. Man mag meinen, dass Gewinne in dieser Höhe nur im Land der unendlichen Möglichkeiten möglich sind. Doch zu beachten ist dabei, dass Staatsbürger hier auch einen erheblichen Beitrag an Steuern auf ihren Gewinn zu zahlen haben.

Gewinnern wird die Wahl gegeben, ihren Gewinn entweder verteilt über eine gewisse Zeitspanne ausbezahlt zu bekommen oder aber den Gewinn nach Abzug der Steuern auf einmal zu erhalten. Die Gewinnerin des größter Lottogewinn der Welt hat sich für letztere Variante entschieden und daher „lediglich“ 480 Millionen Dollar ausgezahlt bekommen.

Aktuelle Jackpots

Der nächste große Gewinn wartet schon darauf, abgeholt zu werden. Ein Blick durch die Lotterien verrät dabei, welche attraktiven Jackpots derzeit abzustauben sind:

Den herausragendsten Jackpot hat wie gewohnt die amerikanische Powerball Lotterie zu bieten. Doch auch der Eurojackpot ist noch recht frisch nach der Gewinnausschüttung schon wieder gut gefüllt. Was steckt aber eigentlich hinter diesen Lotterien? Eine kurze Zusammenfassung klärt auf.

Lotterie Aktuelle Jackpothöhe
Powerball 116,75 Millionen Euro
Euromillionen 108 Millionen Euro
Eurojackpot 90 Millionen Euro
Mega Millions 83,74 Millionen Euro
Lotto 6 aus 49 3 Millionen Euro

Powerball: Bei Powerball handelt es sich um eine US-amerikanische Lotterie, in welcher es gilt 5 richtige Zahlen sowie die Zahl des mächtigen roten Balls (dem Powerball) vorherzusagen. Die einfachen Zahlen werden aus einer Trommel mit 69 Zahlen gezogen. Der Powerball wird aus einer Trommel gefüllt mit 26 Zahlen gezogen. Hier gilt also: 5 aus 69 und 1 aus 26. Selbst wenn der Powerball falsch getippt worden ist und nur fünf richtige Zahlen angekreuzt worden sind, erhält der Gewinner bereits eine Million US-Dollar. Dem Jackpot sind in dieser Lotterie keine Grenzen gesteckt, was bedeutet, dass dieser immer weiter ansteigt.

Eurojackpot: Der große Unterschied zwischen der Powerball Lotterie und dem Eurojackpot ist, dass es beim Eurojackpot eine Ober- und Untergrenze für den Jackpot gibt. Das bedeutet, dass dieser mindestens bei 10 Millionen Euro und maximal bei 90 Millionen Euro liegt. Entsprechend steht dieser gerade bereits an seiner Obergrenze. Der Eurojackpot gilt dennoch als größte Lotterie Europas. Das Spielprinzip lautet hier: 5 aus 50 und 2 aus 10. Somit muss zwar aus einer geringeren Anzahl von Zahlen gewählt werden, dafür müssen aber ganze 7 Zahlen korrekt sein, damit der Jackpot geknackt wird.

Attraktive Ziehungen

Aber längst nicht nur die Höhe des Jackpots lässt eine Lotterie attraktiv werden. Der Fokus vieler Spieler liegt besonders auf den Lotterien, bei denen es bekannt ist, dass regelmäßig Gewinne ausgestreut werden. Zu den beliebtesten Lotterien zählen Glücksspiellotterien der ganzen Welt:

Das kleine El Gordo Bild ist hier zu sehenDer vollständige Name dieser Lotterie lautet „El Gordo de La Primitiva“ (erfahren Sie, was die Teilnahme so besonders macht) und es handelt sich dabei um eine der größten Lotterien Spaniens. Wöchentlich werden hier große Gewinne sowie die Chance auf mindestens 5 Millionen Euro geboten. Für den Hauptgewinn müssen 5 aus 50 Zahlen und eine aus 10 Zahlen (die sogenannte „Reintegro“-Zahl) richtig getippt werden. Besonders ist hier, dass Spieler, die ausschließlich die „Reintegro“-Zahl korrekt gesetzt haben, bereits einen Gewinn erhalten. Dieser beträgt zwar nicht mehr als die Gebühr für die Teilnahme, aber immerhin kann so kein Verlust erzielt werden. Der Jackpot wird natürlich nur geknackt, wenn alle Zahlen richtig vorhergesagt worden sind. Maximal kann dieser 30 Millionen Euro betragen, liegt aber im Normalfall bei etwa 15 Millionen Euro

Bei MegaMillions handelt es sich um eine amerikanische Lotterie, bei welcher zweimal wöchentlich eine Ziehung stattfindet. Wie es sich für eine amerikanische Lotterie gehört, ist die Höhe des Jackpots unbegrenzt und dieser wurde bereits mit über 600 Millionen US-Dollar geknackt. Gespielt wird nach dem Prinzip 5 aus 75 plus eine aus 15. Insgesamt gibt es 9 Gewinnklassen, wobei der Unterschied zu anderen Lotterien ist, dass die Gewinne der 1. bis 8. Gewinnklasse stets dieselbe Summe betragen.

Die Zusammenfassung

Wer einen großen Traum hat, sollte sich in jedem Fall nicht unterkriegen lassen und weiterhin fleißig dafür arbeiten. Und warum sollte nicht zusätzlich wöchentlich ein kleiner Betrag in das Lottospiel investiert werden, wenn doch immerhin die Möglichkeit besteht, eines Tages von heute auf morgen zum Multimillionär zu werden?